Betriebe, die auf dem Arbeitsmarkt als attraktiv gelten, werden heute und in Zukunft im Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die Sieger sein. Damit Unternehmen verschiedener Branchen ganz individuell mit diesen Anforderungen umgehen und eigene Lösungen finden können, initiierte das Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz innerhalb der letzten zwei Jahre eine Reihe von Branchendialogen und Netzwerktreffen.
Die Erkenntnisse daraus sind eingeflossen in den neuen Herausgeberband "Lebensphasenorientierte Personalpolitik – Strategien, Konzepte und Praxisbeispiele für Fachkräftesicherung". In der Veranstaltung "Unternehmen 2030" wurden die wesentlichen Kernaussagen durch die hochkarätigen Referenten und Podiumsgäste exklusiv vorgestellt. In Rheinland-Pfalz arbeiten das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz, die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), und das Institut für Beschäftigung und Employability (IBE) eng zusammen.
"Unternehmen 2030" ist Teil des Projektes "Strategie für die Zukunft – Lebensphasenorientierte Personalpolitik". Das Projekt ist eine dynamisch wachsende Austauschplattform von Unternehmen in ganz Deutschland.
Den Vortrag von Prof. Dr. Jutta Rump finden Sie hier:
Strategie für die Zukunft Lebensphasenorientierte Personalpolitik in rheinland-pfälzischen Betrieben. (PDF 0,6 MB)